Datenschutzerklärung
von
Architekturbüro Dipl.-Ing. Tobias Corrinth,
Oberwall 32, 42289 Wuppertal
1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz ,,Daten") ist
uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie
daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei uns erhoben und wie
diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche
begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer
Hinsicht getroffen haben.
2. Verantwortliche Stelle/Diensteanbieter
Verantwortlicher nach Art. 4 DSGVO und zugleich Diensteanbieter im Sinne des
Telemediengesetzes (TMG) ist Tobias Corrinth, Oberwall 32, 42289 Wuppertal,
Telefon: 0202/ 769 731 -0, Telefax: -7, E-Mail: kontakt@archland.de
Tobias Corrinth ist verantwortlich nach § 55 des Rundfunk-Staatsvertrags.
3. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten
Alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden wir nur zu dem
angegebenen Zweck erheben, verarbeiten und nutzen. Dabei beachten wir, dass
dies nur im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften bzw. ansonsten nur
mit Ihrer Einwilligung geschieht.
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie jederzeit ein Recht auf
unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht
auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Sie können gemäß Art. 21 DSGVO in den dort genannten Fällen Widerspruch
gegen die Verarbeitung Ihrer Daten erheben. Bitte wenden Sie sich an
kontakt@archland.de
oder senden Sie uns Ihr Verlangen per Post.
Sie haben das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für
den Datenschutz (Die Landesbeauftragte für Datenschutz und
Informationsfreiheit NRW, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.:
0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de)
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich
danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen
besuchen oder von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:
a) Internetnutzung
Für die nur informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es
grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.
Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten,
die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:
• Datum und Uhrzeit des
Abrufs einer unserer Internetseiten
• Ihren Browsertyp
• die
Browser-Einstellungen
• das verwendete
Betriebssystem
• die von Ihnen zuletzt
besuchte Seite
• die übertragene
Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden
etc.) sowie
• Ihre IP-Adresse.
Diese Daten erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch
ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung
der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu
statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die
IP-Adresse speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs, eine
personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Eine Zusammenführung dieser
Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem
nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Dies ist nach der Entscheidung
des Europäischen Gerichtshofs vom 19.10.2016 (Az.: C 582/14) auch in
Anbetracht des Telemediengesetzes zulässig.
b) Nutzung von Angeboten bzw. Datenverwendung zur Aufgabenerfüllung
Soweit Sie von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen wollen, ist es
möglicherweise nötig, dass Sie dazu weitere Daten angeben. Es handelt sich
um diejenigen Daten, die zur jeweiligen Abwicklung erforderlich sind. Weitere
Angaben können Sie ggf. freiwillig tätigen; sie sind von uns ggf.
entsprechend als optional markiert.
Die Erhebung oder Verwendung Ihrer Daten erfolgt zu dem Zweck, die von Ihnen
gewünschte notwendige Leistung zu erbringen.
Ihre Daten werden zu vorgenanntem Zweck ggf. an uns unterstützende
Dienstleister weitergegeben, die wir selbstverständlich sorgfältig
ausgewählt und zur Einhaltung des Datenschutzrechts verpflichtet haben. Dabei
kann es sich insbesondere um technische Dienstleister oder
Versanddienstleister handeln.
Die Weitergabe Ihrer Daten an andere Dritte erfolgt ansonsten nur, wenn dies
gesetzlich erlaubt ist oder wir Ihre explizite Einwilligung dafür erhalten
haben.
4. Datenschutzrechtliche Einwilligung
Über die Abwicklung der von Ihnen gewünschten Leistungen hinaus möchten wir
gerne – selbstverständlich nur, soweit Sie darin an gesonderter Stelle
explizit einwilligen – einen auf Ihre Interessen ausgerichteten
Internetauftritt bieten sowie Ihnen gelegentlich per Post oder E-Mail für Sie
auf Basis Ihrer Daten interessante Neuigkeiten und Hinweise über uns zukommen
lassen.
Für die Veröffentlichung von Bildmaterial, das Ihrem Urheberrecht unterliegt
oder auf dem Sie abgebildet sind, benötigen wir unter Umständen ebenfalls
Ihre Einwilligung.
Ihre Einwilligung können Sie gesondert abgeben. Sie können sie im Anschluss
jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Die Einwilligung in Bezug auf Cookies bzw. Werbetracker richtet sich nach
untenstehendem § 6 dieser Erklärung.
5. Newsletter
Entfällt. Derzeit versenden wir keinen Newsletter.
6. Einsatz von Cookies
Für unseren Internetauftritt nutzt unser Provider ggf. die Technik der
Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer
Internetseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem
auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Es werden
ggf. ebenfalls sogenannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken) verwendet. Durch
diese Web Beacons können Informationen wie der Besuch auf unseren Webseiten
ausgewertet werden. Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen
über die Benutzung dieser Website (einschließlich der IP-Adresse der Nutzer)
und Auslieferung von Werbung können auch an Server von Google LLC in der
Europäischen Union und den USA übertragen und dort gespeichert werden. (vgl.
Nr. 8). Die weitergebenen Daten können nicht mit anderen von Ihnen
gespeicherten Daten zusammengeführt werden.
Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die
Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser
etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte
Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie
automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um
Rückmeldung dazu bittet. Für den vollen Funktionsumfang unseres
Internetauftritts ist es allerdings aus technischen Gründen erforderlich, die
genannten Session Cookies zuzulassen.
Ab dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung am 25.05.2018 muss der
Provider vor der Nutzung von Cookies Ihre explizite Zustimmung für die
Nutzung von Cookies vor deren Verwendung einholen.
7. Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte
datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen können. Soweit gesetzliche Anforderungen zur Erhebung von Daten
bestehen (z.B. Architektenliste), besteht kein Widerrufsrecht.
8. Einsatz von Statistiktools
Entfällt, derzeit verwenden wir keine Statistiktools wie Google
Analytics.
9. Datensicherheit
Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um
anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen
zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen
den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden
entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Wir stellen Ihnen aktuell keine Online-Formulare und Dienste bereit, mit denen
Sie personenbezogene Daten an uns senden können. Die Daten, die Sie uns per
Email übersenden oder als Datei an uns übermitteln, können von uns
gespeichert und nach Vereinbarung verarbeitet werden. Sofern die Nutzung und
Verarbeitung der Einwilligung des Nutzers oder von Dritten bedarf, kann die
Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. In diesem
kann jedoch evtl. die Vertragserfüllung durch uns beeinträchtigt werden.
10. Löschfristen
Wir speichern personenbezogene Daten jeweils nur so lange, bis der Zweck der
Datenspeicherung entfällt, so lange keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen
oder Verjährungsfristen von möglicherweise der Rechtsverfolgung dienlichen
Daten der Löschung entgegenstehen (in diesem Fall wird die Verarbeitung der
Daten nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt).
Stand 11.05.2018
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